Dies & Das

Die RPJAM beim Gießener Kulturfest

mit Chello und Max

mit Chello und Max

 
 

LOTTO Hessen übergibt fünftes Ausbildungsstipendium für RockPop Jazz Akademie in Gießen

Manuel Heyen heißt der inzwischen fünfte LOTTO-Stipendiat der Rock Pop Jazz Akademie Mittelhessen (RPJAM) in Gießen. Rechtzeitig zum Jahrgangsstart erhielt Heyen jetzt die Stipendiumsurkunde in den Räumen der Akademie aus den Händen von Thorsten Schäfer-Gümbel, dem Mitinitiator der seit 2012 von LOTTO Hessen gestifteten Stipendien.
Seit vier Jahren ermöglicht das  Sponsoringengagement von LOTTO Hessen jedes Jahr eine komplette Ausbildung an der staatlich anerkannten Ausbildungsstätte RPJAM in Gießen. Damit wird ein hochbegabter Nachwuchsmusiker im Wert von insgesamt 19.080 Euro unterstützt, der den Ausbildungsbetrag selbst nur schwer bis gar nicht aufbringen könnte. Aktuell sind noch zwei Stipendiaten in der Ausbildung, die ersten beiden haben den dreijährigen Zyklus bereits erfolgreich durchlaufen. Nun kommt mit Manuel Heyen der fünfte Stipendiat in den Genuss des Stipendiums. Heyen, der im Hauptfach Gitarre und im Nebenfach Saxophon spielt, hatte sich im Auswahlprozess der Jury, vertreten durch die beiden Geschäftsführer der RPJAM, Marion Krämer und Andreas Dieruff, sowie dem Geschäftsführer von LOTTO Hessen, Dr. Heinz-Georg Sundermann, mit seinem Spiel durchgesetzt. Er kann nun sein dreijähriges Studium zur staatlich geprüften Instrumentalmusiker und -pädagogen aufnehmen. Die Ausbildungskosten trägt LOTTO Hessen.
Der hessische SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel hatte im Jahr 2012 die Akademie und ihre Geschäftsführer auf den Gedanken eines Stipendiums gebracht. „Wir sind froh, gleich zu Beginn mit LOTTO Hessen einen verlässlichen Partner gefunden zu haben, der diese Idee in seinem Sponsoring als fester Partner umsetzt“, so Marion Krämer.
„Es freut mich jedes Jahr, dass mit dem Stipendium sowohl ein Musiktalent als auch eine großartige Ausbildungsstätte unterstützt werden kann. Eine fruchtbare Kooperation für alle Partner“, so Schäfer-Gümbel im Rahmen der Stipendiumsübergabe am 1. September, wo er persönlich seinen Glückwunsch an Manuel Heyen aussprach.

 
 

Tobi Exxel von Edguy in der RPJAM

Gute Gespräche und eine tolle Mucke. Tobi Exxel und unsere Studenten im Jam.

 
Tobi 2
 
Tobi 1
 

Die RPJAM und Laith AL Deen

 

Backstage

 Die RPJAM durfte dabei sein. Beim Konzert in der neuen Batschkapp durfte die RPJAM bei Aufbau, Soundcheck und dem Konzert mit dabei sein. Vielen Dank Laith!!! Ein toller Tag

 

Kooperation Richtsbegschule gestartet

Die Kooperation mit der Richtsbergschule in Marburg ist offiziell und wurde mit einer riesigen Kick off Veranstaltung im Rahmen der Projektwoche gefeiert. Klar, dass unser Bus da auch dazugehört.

 
 

Rekorde Rekorde

Wow, unsere Dozenten haben in diesem Jahr bereits vor über 1 Millionen Zuschauern live gespielt. Dazu gehören Konzerte in Istanbul und der Berliner Fanmeile. Glückwunsch!!!

 
Bobby Kimball

 

 

 
 

Wir gratulieren herzlich!!!

 

Drumworkshop mit Andy Gillmann

Unsere Drummer und Gäste haben einen tollen Workshop mit Andy Gillmann erlebt. Vielen Dank Andy und den Partnern Mapex, Sabian und Vic Firth.

 
 

Viola hat´s geschafft

Wir gratulieren herzlich Viola und der gesamten Band. Schön, dass wir Euch zusammengebracht haben.

 
 

Die RPJAM im Fernsehen

 

Als besonderes „Schmankerl“ gibt es hier noch einen Hinweis auf eine tolle Sendung des hessischen Rundfunks mit dem Titel: „Erlebnis Hessen: Gitarrensound und Rockmusik". Es geht dabei um Rockmusik in und aus Hessen. Da dieser Beitrag genau am 4. April, dem Abend unseres letzen Business Konzerts um 20.15 Uhr gesendet wurde, schicken wir hiermit den Link zur ARD Mediathek.  Mit dabei sind u.a. Ali Neander, Joe Bonamassa, Detlev Alder, die Scorpions und die RPJAM mit ihren Protagonisten Dana, Chello so wie einige unserer Dozenten.SEHR SEHENSWERT!!!


Viele Spaß dabei!!!

 
 

Tunecore in der RPJAM

Stine Mühle von "Tunecore" hat unseren Studenten Geschäftsmodelle der digitalen Vermarkung vorgestellt. "Vielen Dank"

 
 
 

Subsignal auf der Musikmesse

Vielen Dank an unsere Freunde von Subsignal für einen tollen Auftritt im Rahmen der Musikmesse. Gemeinsam mit unserem Dozent Dirk Brand habt ihr die Beck´s Open Stage gerockt. Thanks!!!

 
 

Vielen Dank allen Teilnehmern der Workshops mit Michael Sagmeister und Ralf Erkel. Viel gespielt...Spass gehabt....und fit mit Gitarre und Steinberg Software geworden....bis zum nächsten Mal!!!

 
Marion & Lee

 

 

 
 

Marion trifft...

Marion und Lee Sklar auf der Musikmesse. Marco Mendoza (Thin Lizzy und Whitesnake) und Bobby Kimball haben sich auch gerne am RPJAM Bus eingefunden.

 
Curt Cress
 

Curt Cress

Curt Cress backstage bei der Tom Pfeiffer Band. (Mit Marion und PITTI). Vielen Dank für den Besuch. Tolle Begegnung!!!

 
 

Interview mit "Bumblefoot"

Hier findet ihr den Link zum bei uns geführten Bumblefoot-Interview. VIEL SPASS!!!

http://www.mixcloud.com/JustusRadio/justus-radio-bumblefoot-im-interview

 

Workshop mit Bumblefoot

Ron "Bumblefoot" Thal von Guns´n Roses war bei seinem Workshop (übrigens dem einzigen in Deutschland) in der RPJAM bestens gelaunt und hat "nur" 4 Stunden überzogen!!! Vielen Dank an dieser Stelle auch an ENGL.

 

Bobby Kimball

Es waren 3 super Tage mit Bobby bei uns im RPJAM Bus während der Musikmesse 2014. Einige Songs am Stand waren auch noch drin. Thanx Bobby, great workshop, great performance.....and a huge amount of fun.

 

Super Workshops in der RPJAM

Bobby und PITTI haben zwei tolle Workshops in der RPJAM gegeben. Danke,danke!! Danach ging es mit unserem schicken Flitzer nach Heidelberg auf den "roten Teppich" und anschließend zum Konzert der "Tom Pfeiffer Band". Da wurde der Club aber ordentlich gerockt.

 
Bobby & Pitti
 
Diesis

Diesis auf der Agora Stage

 
Martin Häusler
 

Tolles Meeting mit Martin Häusler

Martin, DER Fotograph von Größen wie Queen, Meatloaf, Bon Jovi und wirklich vielen anderen hat seine Bilder zu Gunsten der Peter Maffay Stiftung versteigert. Tolles Event, tolle Bilder, toller Anlaß (p.s. Marion macht ihm keine "Häschen-Ohren", die Hand ist vom Bild dahinter)

Hier der Link

http://www.martinhaeusler.com

 
 
 
 

Danke an Victor Smolksi und Almanac

 

 

 

Danke natürlich auch an unseren Michael, Drummer dieser tollen Truppe, der das alles möglich gmacht hat!!!

 

Hier geht es zu unserem neuen Video

 

Toll geworden....hier ist der Link

https://www.youtube.com/watch?v=mr0agfqlJqA


Eine Produktion inklusive Video aus dem neuen Studio - Bereich der Rock Pop Jazz Akademie Mittelhessen !
Herzlichen Dank an unsere Studenten aus dem Fachbereich Produktion, unserem Lounge Projekt (Bandkurs), „Spiegelbilder” ( für die Erstellung des Videos) und Kino Traumstern (Lich) !!!

 
 

Tolles Konzert mit unseren Freunden vom Mozart Chahine aus Beirut

Großartige Musik und eine gute Stimmung bei unserem Abschlusskonzert, nachdem wir eine Woche lang unsere Freunde Chant, Adel, Walid und Thomas aus Beirut in der RPJAM hatten. Wir freuen uns über diese tolle Kooperation.

 
 

Bundesrockpreisträger 2014/2015

Hupps.....schon wieder. Vio und ihre Band haben es geschafft!!! In den Kategorien "beste Rockband" und "beste Single" ist unsere Viola Bundesrockpreisträgerin. Tolle Performance!!!

 

Beste Countryband

Herzlichen Glückwunsch!!


Wieder ist eine Band der RPJAM Bundesrockpreisträger geworden. Toller Erfolg!!!

 
 
 

Unser Dirk hat diesen Sommer viel gespielt....

 
 
 
Pitti
 

Pitti Hecht

Glücklich! Meine Studenten an der RPJAM Gießen zeigen mir mein Poster in der aktuellen drums & percussion Ausgabe - Wir danken Heinz und wünschen Gute Genesung!